Film Würzburger Karosserie- und Schadenstage
20. November 2017Moderation Würzburger Karosserie- und Schadenstage 2018
19. April 2018
05.04.18 | Redakteur: Marion Fuchs
Am 14. April, dem sogenannten „Karosserietag“ der Würzburger Karosserie- und Schadenstage wird eine Podiumsdiskussion zu Fügetechniken bei der Unfallreparatur stattfinden. Diskutiert werden wird insbesondere, inwieweit die Klebetechnik künftig das Schweißen ersetzen wird. Zum Thema werden Michael Geiger (BMW), Stephan Paschke (Wieländer+Schill), Jürgen Peitz (Opel), Oto Tot (Henkel), Michael Zierau (ZKF) Rede und Antwort stehen. Die Moderation wird Ralf Rathmann von Rathmann Karosserietechnik übernehmen.
Während der Diskussion sollen folgende Fragen geklärt werden:
• Opel hat das Widerstandspunkt-Schweißen in der Vergangenheit forciert, BMW hat das Schweißen mehr oder weniger aus dem Reparaturprozess verbannt. Wie wird sich die Fügetechnik weiter entwickeln, wo liegen die Schwerpunkte?
• Kann die Klebetechnik das Schweißen im Reparaturprozess überflüssig machen und komplett ersetzen?
• Worin besteht die Problematik für Betriebe beim Umgang mit dem Kleber – worauf müssen sie achten?
• Wie sieht das der Gerätehersteller? Haben Betriebe in Widerstandspunktschweißmaschinen investiert, die sie bald nicht mehr brauchen?
• Was sollte ein Betrieb bei einer geplanten Neuanschaffung einer Punktzange/ Schweißmaschine beachten?
• Können freie Betriebe mit der Entwicklung in Bezug auf die technische Ausrüstung standhalten und welche Standards müssen mindestens erfüllt werden?
• Wie sehen diese Standards in Zukunft aus? Was kommt aus auf die Betriebe zu?
• Macht der Materialmix, der heute verbaut wird, Veränderungen in den Herstellervorgaben notwendig? Welche Zukunft hat in diesem Zusammenhang das Schweißen?
• Welche Informationsmöglichkeiten gibt es für Betriebe – oder haben die freien künftig ohnehin keine Chance mehr, die Fahrzeuge zu reparieren – wie sehen das die Fahrzeughersteller?
• An einem Fahrzeugmodell kann es verschiedene Schweißverfahren geben – was bedeutet das für den Reparaturbetrieb und welche Angebote hält der Gerätehersteller bereit?
• Gibt es frei zugängliche Infos oder Workshops für Kunden?
• Was bieten in diesem Zusammenhang die Fahrzeughersteller?
BMW forciert in der Reparatur das kleben – hat das Widerstanspunktschweißen künftig noch eine Bedeutung? (Foto: Bausewein)